Mainzer Eissport-Club e.V.

Der Mainzer Eissport Club betreibt seit 1966 Eissport in Mainz. In unserer Abteilung Eiskunstlauf unterrichten wir unsere Kinder, Fortgeschrittenen und Wettkampfläufer:innen in kleinen Gruppen von acht bis zehn Läufern. Je nach bereits erreichtem Leistungsniveau differenzieren wir in Basis, Bronze-, Silber- und Goldgruppe. Unser Trainingsmotto ist: Qualität vor Quantität! So kann jede(r) Läufer:in trotz Gruppentraining individuell betreut und gefördert werden.

In unserer Abteilung Eistanz trifft sich eine begeisterte Gruppe von Aktiven jeden Alters: von Jugendlichen bis zu über 80-jährigen ist bei uns jede Altersgruppe vertreten. Das Training teilt sich auf in Techniktraining und freies Tanzen zu den offiziellen Pflichttanzmusiken des Eiskunstlaufweltverbandes ISU. Trainingsprogramm und Musik fokussieren abwechselnd an „leichten“ und „schweren“ Abenden einmal auf unsere Neulinge oder Anfänger und einmal auf unsere Fortgeschrittenen und Könner.

In der Sommerpause von April bis September bietet der MEC einmal in der Woche ein Trockentraining an. Viele unserer Aktiven besuchen im Sommer auch ortsfremde Eishallen oder Eistanzmeetings in ganz Deutschland.

Um in unserem Training zielgenau auf die verschiedenen Bedürfnisse von all unseren Sportler:innen eingehen zu können strukturieren wir unser Trainingsangebot in drei Gruppen:
Kindertraining – Jungend- und Erwachsenen-Training – Wettkampftraining

Kindertraining

Unsere jüngste Gruppe. Wer schon im jungen Alter auf dem Eis stehen kann und mehr lernen möchte, ist hier genau richtig. Unsere Trainer oder auch aktive Läuferinnen, die Trainerin werden möchten, bringen den Kindern in kleinen Gruppen von 8 bis 10 Kindern die richtige Technik auf dem Eis bei. So wird eine gute Grundlage für die weitere Laufbahn gelegt und schwierigere Elemente fallen leichter.

Jugend- & Erwachsenentraining

Unsere Fortgeschrittenen und Jugendlichen Eiskunstläufer:innen entwickeln im Training ihre Technik stetig weiter: einfache und doppelte Sprünge, Pirouetten und Schrittkombinationen. Wer möchte, bereitet sich auf Klassenlaufprüfungen und Wettkämpfe vor. Eistanz ist bei uns im MEC ein echter Lifetimesport: Die Altersspanne der bei uns auf dem Eis aktiven Eistänzer:innen reicht vom jugendlichen Alter bis über 80 Jahre. Mainzer Eistänzer:innen sind gern gesehene Gäste auf vielen Eistanzmeetings deutschlandweit.

Wettkampftraining

Läuferinnen der Goldgruppe vertreten den MEC jedes Jahr auf den Wettbewerben des Eis- und Rollsportverbandes Rheinland-Pfalz: Landesmeisterschaften und Bitburger Pokal. Unsere Läuferin Xenia Gerhardt ist Mitglied im Förderkader des Eis- und Rollsportverbandes Rheinland-Pfalz. Erwachsene Wettkämpferinnen besuchen nationale und internationale Wettkämpf im Bereich Adult.

Lust auf Eis?

Du kannst bereits allein auf der Eisfläche stehen und möchtest jetzt mehr lernen? Unsere geschulten Trainer werden Dir dabei helfen.

Werde jetzt Mitglied