Eiskunstlauf

Eiskunstlaufen ist, genau wie Paarlaufen und Eistanzen eine individuelle Sportart. Der Begriff Kunst aus dem Wort Eiskunstlaufen macht dies ja auch schon sehr deutlich. Überwiegend sind die “Künstler” in dieser Abteilung des MEC Jugendliche und Kinder. Individualisten brauchen Ziele. Und das schönste ist es für die meisten, einmal alleine im tollen Outfit auf dieser 30 x 60 m großen Fläche ein Programm zu präsentieren. Dies geschieht im Rahmen eines Wettbewerbes, einer Prüfung oder eines Showprogramms.

Im MEC ist alles möglich

Motto der Abteilung Eiskunstlauf im MEC ist nicht Quantität, sondern Qualität. Dafür wird in kleinen, mit System gestaffelten Gruppen, die aus maximal acht bis zehn Kindern oder Jugendlichen bestehen, trainiert. Dies macht ein intensives und individuelles Training, trotz Gruppentraining, möglich. Wir differenzieren aktuell nach Anfängern – die jedoch alle schon auf dem Eis stehen können – unserer Silbergruppe (mindestens Rittberger) und unseren Wettkampfläufer:innen in der Goldgruppe.

Unter Obhut des MEC-Cheftrainers Douglas Kortgaard und mit viel Engagement leisten unsere Fachübungsleiter:innen hervorragende Arbeit. Unser MEC-Mitglied Xenia Gerhardt ist seit der Saison 2022 / 2023 Mitglied im Landeskader Eiskunstlauf des Eis- und Rollsportverbandes Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos:
Anja Faust Félix / Rosita Lenzi
Tel: 06131 891564 / 0611 309908
oder kontaktiere uns über das Kontaktformular

Lust auf Eis?

Du kannst bereits allein auf der Eisfläche stehen und möchtest jetzt mehr lernen? Unsere geschulten Trainer werden Dir dabei helfen.

Werde jetzt Mitglied