Eistanz

Schon seit seinen Anfängen gehört das Eistanzen zu den liebenswürdigsten, heitersten und verspieltesten Disziplinen auf dem Eis. Seit 1972 ist Eistanz olympische Disziplin; es hat seitdem, bei Läufern wie bei Zuschauern, an Popularität immer weiter zugelegt. Ja der Eistanz, das ehemals eher geduldete und ungeliebte Kind des Eislaufs, hat schon seit vielen Jahren alle Konkurrenz-Disziplinen im Eiskunstlaufen an Beliebtheit und Zuschauerzahlen in den Schatten gestellt.

Auch wer keine fast akrobatisch anmutenden Sprünge und Pirouetten (mehr) auf das Eis zaubern möchte, findet oft Gefallen an den gleitenden Bewegungen des Eistanzes. Etliche unserer Eistanz-Aktiven haben als Kinder und Jugendliche als Eiskunstläufer auf dem Eis begonnen, sind aber inzwischen begeisterte Eistänzer:innen geworden.

Es gibt mehr als 20 Pflichttänze für Wettbewerbe und Tanztests, die mit exakt einzuhaltender Schrittfolge und auf der Eisbahn genau vorgeschriebenem oder bevorzugtem Spurenbild zu laufen sind. Wie beim Parketttanz ist auch beim Eistanz durch die Laufbewegung der Charakter eines Tanzes auszudrücken. Als besonderes “Bonbon” kommt jedoch hier noch der “Rausch der Geschwindigkeit” beim Gleiten übers Eis dazu. Im Gegensatz zum Eiskunstlaufen gibt es beim Eistanzen auch bei Wettbewerben - keine Hebungen über Schulterhöhe hinaus. Ferner werden keine Sprünge nebeneinander durchgeführt.

Da die gesamten Eistanzschritte anfangs allein geübt werden müssen, kann auch jede(r) Einzelläufer:in die einzelnen Tänze ausführen. Im übrigen ist auch bei immer mehr nationalen Wettbewerben das Solo Dancing möglich. So haben, insbesondere die zahlenmäßig stärkeren Eistänzerinnen eine Chance, auch ohne Partner in dieser wunderschönen Sportart an Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Eistanzabteilung des MEC zählt zurzeit rund 30 Aktive aller Altersstufen, die diesen Sport mit großer Begeisterung ausüben. Während der Trainingsstunden werden vorwiegend die internationalen Pflichttänze geübt, außerdem besteht Gelegenheit zum freien Tanzen. Zwischen reiner Bewegung auf dem Eis unter Gleichgesinnten bis zu Tanztests und sogar Meisterschaften ist bei uns alles vertreten.

Interessierte jeden Alters sind zu einem Probetraining auf dem Eis bei den Tänzern des MEC herzlich eingeladen.

Weitere Infos:
Anja Faust Félix / Rosita Lenzi
Tel: 06131 891564 / 0611 309908
oder kontaktiere uns über das Kontaktformular

Lust auf Eis?

Du kannst bereits allein auf der Eisfläche stehen und möchtest jetzt mehr lernen? Unsere geschulten Trainer werden Dir dabei helfen.

Werde jetzt Mitglied